Vorsorgeuntersuchung

Die Vorsorgeuntersuchung (Gesundenuntersuchung) bietet allen Personen ab dem 18. Lebensjahr mit Wohnsitz in Österreich einmal pro Jahr ein umfangreiches Untersuchungsprogramm. Ergeben die medizinischen Untersuchungen erste Hinweise für eine Erkrankung wie Gicht, Diabetes, andere Stoffwechselerkrankungen, sowie Herz Kreislaufbeschwerden oder Bluthochdruck, dann wurde Zeit gewonnen, um gegenzusteuern. Ein individuelles Beratungsgespräch  soll über einen gesundheitsfördernden Lebensstil aufklären, Unterstützung bei Veränderungsbedarf bieten, sowie gegebenenfalls über eine mögliche medikamentöse Therapie aufklären.

Premium Vorsorgeuntersuchung

Hierbei handelt es sich um eine erweiterte jährliche Gesunden Untersuchung, inkl. zusätzlicher Laborwerte (Großes Blutbild, Leberwerte, Nierenwerte, Schilddrüsenwerte, ggf. Spurenelemente), Harnuntersuchung und körperlicher Untersuchung. Dazu wird ein EKG und eine Lungenfunktionstestung in gleicher Sitzung durchgeführt.

Behandlungskonzept Rückenschmerzen

Viele Menschen leiden unter Rückenschmerzen oder Kreuzschmerzen und können oft nicht ausreichend behandelt werden. Wir bieten eine umfassende Diagnostik sowie ein terminlich abgestimmtes Behandlungskonzept (Blutabnahme, Schmerzinfusionstherapie, Physiotherapie, Bindegewebsmassage mit speziell gefertigtem Schmerzöl  und ggf.  sofortiger anschließender Terminplanung für Bildgebung in einem Röntgeninstitut) an.

OP eingewachsener Zehennagel

Ein eingewachsener Zehennagel kann sehr schmerzhaft sein. Ist der Nagel bereits tief ins Nagelbett eingewachsen und besteht vielleicht auch schon eine Entzündung, ist eine Operation meist unumgänglich.Die operative Sanierung eines eingewachsenen Zehennagels wird bei mir in der Ordination in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Vitamin-C Hochdosis Infusionstherapie

Patienten mit folgender Symptomatik können von einer gezielten Vitamin C Hochdosis Therapie im Intervall (innherhalb von 4-6 Wochen) profitieren:

• Infektanfälligkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, Müdigkeit, Stress, virale Infekte und bakterielle Infekte, chronische Nasennebenhöhlen Infekte, begleitende Therapie bei bösartigen Erkrankungen, Allergien
  • ,Senkung von Blutfett und Blutcholesterin, Raucherkur / Nikotinentzug

Eisen – Infusionstherapie bei Eisenmangel

Jede fünfte Frau in Österreich ist von einem Eisenmangel betroffen. Eine intravenöse Therapie mit dem Wirkstoff Eisen-Carboxymaltose ist eine rasche und wirksame Option bei Eisenmangel, der oft spät erkannt wird und meist von folgenden Symptomen begleitet wird: Müdigkeit, Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, Depression, Haarausfall, Kälteempfindlichkeit und Infektanfälligkeit..

EKG

Im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung ist in vielen Fällen ein Elektrokardiogramm hilfreich um etwaige Herzrhythmusstörungen, Herzklopfen, Herzstolpern oder andere Herzbeschwerden abzuklären.

Behandlung Bluthochdruck

Die „Volkskrankheit“ erhöhter Blutdruck ist für eine Vielzahl von nachfolgenden Gesundheitsschäden verantwortlich. Ein frühes erkennen (z.B. im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung) und Behandlung ist ein essentieller Bestandteil um dagegen geschützt zu sein.

Spirometrie

Bei Asthma, COPD oder anderen Erkrankungen, die die Lunge betreffen, kann eine Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie) hilfreich in der Diagnostik und nachfolgender Behandlung sein. Diese leicht durchzuführende und unkomplizierte Untersuchung lässt sich in wenigen Minuten durchführen und befunden.

Impfberatung

Das Thema Impfen ist für viele Eltern von Kindern und generell für viele Menschen ein schwieriges Thema. Hier geht es darum in einem persönlichem Gespräch über Wirkung, Risiken und Nebenwirkungen aufzuklären, aber vor allem auch in einer Nutzen-Risiko Abwägung einen guten gemeinsamen Weg zu gehen. Zu Ihrer Impfentscheidung stehe ich Ihnen gerne beratend bei.

Patientenverfügung

„Mit einer Patientenverfügung wird eine bestimmte medizinische Behandlung vorweg abgelehnt. Diese Erklärung soll für den Fall gelten, dass sich der Patient nicht mehr wirksam äußern kann, sei es, weil er nicht mehr reden und auch sonst nicht mehr kommunizieren kann, sei es, weil er nicht mehr über die notwendigen geistigen Kapazitäten verfügt. … Patientenverfügungen sind im Gesamtkonzept der Bemühungen zur Verbesserung der Situation schwerkranker Menschen in der letzten Lebensphase zu sehen.
Sie sind eine gute Möglichkeit, Wünsche und Präferenzen für eine Zeit, in der ein Mensch selbst nicht mehr entscheiden kann, deutlich zu machen. Das Errichten einer Patientenverfügung ist der Versuch eine selbstbestimmte Lebensgestaltung auch in einer naturgemäß eingeschränkten zukünftigen Situation zu sichern.“

Mehr Infos hier

Gerne stehe ich Ihnen bei der Verfassung einer Patientenverfügung bei.

Burnout

In unserer Gesellschaft gibt es viele Gründe warum mehr und mehr Menschen in ein Burnout geraten oder sich bereits in einem Frühstadium davon befinden. Diese Gründe zu erkennen, abzuklären, sowie  Verhaltensmaßnahmen und Therapiestrategien zu entwickeln ist der erste Schritt wieder zu sich zu finden und zu neuer Kraft und Lebensfreude zurück zu gelangen. In Zusammenarbeit mit Psychologen und Fachärzten können wir diesen Weg gemeinsam gehen.