Vorsorgeuntersuchung

Die Vorsorgeuntersuchung (Gesundenuntersuchung) bietet allen Personen ab dem 18. Lebensjahr mit Wohnsitz in Österreich einmal pro Jahr ein umfangreiches Untersuchungsprogramm. Ergeben die medizinischen Untersuchungen erste Hinweise für eine Erkrankung wie Gicht, Diabetes, andere Stoffwechselerkrankungen, sowie Herz Kreislaufbeschwerden oder Bluthochdruck, dann wurde Zeit gewonnen, um gegenzusteuern. Ein individuelles Beratungsgespräch  soll über einen gesundheitsfördernden Lebensstil aufklären, Unterstützung bei Veränderungsbedarf bieten, sowie gegebenenfalls über eine mögliche medikamentöse Therapie aufklären.

Ernährungsberatung

Die richtige und ausgewogene Ernährung ist für einen gesunden und vitalen Körper und Geist essentiell. Nach dem Abklären von Gewicht, Körperfett, BMI (Body-Mass-Index), Blutfetten, Langzeitzucker (HbA1c) u.a. können wir eine an Sie angepasste Ernährungs- und Lebensstilberatung mit individuellen Zielen definieren und in regelmäßigen Kontrollen gemeinsam erarbeiten.

Behandlungskonzept Rückenschmerzen

Viele Menschen leiden unter Rückenschmerzen oder Kreuzschmerzen und können oft nicht ausreichend behandelt werden. Wir bieten eine umfassende Diagnostik sowie ein terminlich abgestimmtes Behandlungskonzept (Blutabnahme, Schmerzinfusionstherapie, Physiotherapie, Bindegewebsmassage mit speziell gefertigtem Schmerzöl  und ggf.  sofortiger anschließender Terminplanung für Bildgebung in einem Röntgeninstitut) an.

Muttermaluntersuchung

In der Krebsvorsorge spielt die Muttermal Untersuchung eine wichtige Rolle. Ein frühes Erkennen und Entfernen von „verdächtigen“ Muttermalen ist eine der wichtigsten Therapien um das Ausbreiten eines „schwarzen“ Hautkrebses (Melanom, malignes Melanom) schon im Anfangsstadium zu verhindern. Wir bieten eine Muttermaluntersuchung mittels moderner digitaler Zoom Kamera an, in der wir in persönlicher Beratung und Abwägung eine sofortige, anschließende Entfernung des Muttermals in lokaler Betäubung  durchführen können. Diese Leistung ersetzt keine regelmäßigen Kontrolluntersuchungen beim Dermatologen – diese werden von uns in jedem Fall empfohlen.

Kleine operative Eingriffe

In unserem Eingriffsraum ist es mir im Anschluss an die ärztlichen Untersuchung möglich, kleine operative Eingriffe wie Muttermalentfernung, Warzenvereisung, Warzenentfernung, Besenreiserverödung (Krampfadern) oder die Sanierung von eingewachsenen Zehennägeln in lokaler Betäubung durchzuführen.

EKG

Im Rahmen der Vorsorgeuntersuchung ist in vielen Fällen ein Elektrokardiogramm hilfreich um etwaige Herzrhythmusstörungen, Herzklopfen, Herzstolpern oder andere Herzbeschwerden abzuklären.

Belastungs EKG

Die Ergometrie (Belastungs-EKG, Belastungstest) ist eine spezielle Form des Elektrokardiogramms (EKG), bei der während körperlicher Aktivität der Herzrhythmus aufgezeichnet wird. So werden die Ursachen verschiedener Symptome, die unter körperlicher Aktivität auftreten, erkannt, aber auch individuelle Trainingspläne erstellt. Die Ergometrie wird entweder auf einem Fahrradergometer, einem Laufband oder sportartspezifisch zum Beispiel auf einem Rudergerät durchgeführt. Mit einer Ergometrie werden die Anstrengungen des Alltags simuliert bzw. sogar noch übertroffen, um mögliche Erkrankungen demaskieren zu können.

Behandlung Bluthochdruck

Die „Volkskrankheit“ erhöhter Blutdruck ist für eine Vielzahl von nachfolgenden Gesundheitsschäden verantwortlich. Ein frühes erkennen (z.B. im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung) und Behandlung ist ein essentieller Bestandteil um dagegen geschützt zu sein. Wir bieten in unserer Ordination auch die Blutdruckeinstellung mit 24h Blutruckmessung an, bei der man über 24h mit einem Computerkästchen und einer Blutdruckmanschette eine Vielzahl von Werten bekommt um eine präzise Blutdruckeinstellung durchführen zu können.

Spirometrie

Bei Asthma, COPD oder anderen Erkrankungen, die die Lunge betreffen, kann eine Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie) hilfreich in der Diagnostik und nachfolgender Behandlung sein. Diese leicht durchzuführende und unkomplizierte Untersuchung lässt sich in wenigen Minuten durchführen und befunden.

Impfberatung

Das Thema Impfen ist für viele Eltern von Kindern und generell für viele Menschen ein schwieriges Thema. Hier geht es darum in einem persönlichem Gespräch über Wirkung, Risiken und Nebenwirkungen aufzuklären, aber vor allem auch in einer Nutzen-Risiko Abwägung einen guten gemeinsamen Weg zu gehen. Zu Ihrer Impfentscheidung stehe ich Ihnen gerne beratend bei.

Patientenverfügung

„Mit einer Patientenverfügung wird eine bestimmte medizinische Behandlung vorweg abgelehnt. Diese Erklärung soll für den Fall gelten, dass sich der Patient nicht mehr wirksam äußern kann, sei es, weil er nicht mehr reden und auch sonst nicht mehr kommunizieren kann, sei es, weil er nicht mehr über die notwendigen geistigen Kapazitäten verfügt. … Patientenverfügungen sind im Gesamtkonzept der Bemühungen zur Verbesserung der Situation schwerkranker Menschen in der letzten Lebensphase zu sehen.
Sie sind eine gute Möglichkeit, Wünsche und Präferenzen für eine Zeit, in der ein Mensch selbst nicht mehr entscheiden kann, deutlich zu machen. Das Errichten einer Patientenverfügung ist der Versuch eine selbstbestimmte Lebensgestaltung auch in einer naturgemäß eingeschränkten zukünftigen Situation zu sichern.“

Mehr Infos hier

Gerne stehe ich Ihnen bei der Verfassung einer Patientenverfügung bei.

Hausbesuche

Manche Erkrankungen machen ein Aufsuchen einer Arztpraxis unmöglich. In diesem Fall komm ich gerne nach telefonischer Vereinbarung zu Ihnen nach Hause um Sie vor Ort zu betreuen.

Burnout

In unserer Gesellschaft gibt es viele Gründe warum mehr und mehr Menschen in ein Burnout geraten oder sich bereits in einem Frühstadium davon befinden. Diese Gründe zu erkennen, abzuklären, sowie  Verhaltensmaßnahmen und Therapiestrategien zu entwickeln ist der erste Schritt wieder zu sich zu finden und zu neuer Kraft und Lebensfreude zurück zu gelangen. In Zusammenarbeit mit Psychologen und Fachärzten können wir diesen Weg gemeinsam gehen.